Schleifkorb, Spineboard, Schaufeltrage

<-- Zurück

Die Feuerwehr Deggingen verfügt neben den „klassischen“ Rettungsmitteln wie Tragetuch und Krankentrage über drei weitere Rettungsmittel um Patienten bestmöglich an der Unfallstelle transportieren zu können.

Der Schleifkorb ist insbesondere für unwegsames Gelände und Rettungen aus großen Höhen und Tiefen geeignet. Durch seine Form schützt er den Patienten vor Hindernissen und bietet gleichzeitig vielen Helfern einen Griff, um mit anzupacken. Zudem kann der Schleifkorb mit Seilen abgespannt werden, um den Patienten waagrecht abzuseilen. Der Boden des Korbes ist besonders gestaltet, um das Schleifen über den Boden oder Leitern zu erleichtern.

Das Spineboard ist das Mittel der Wahl, wenn es um die patientenorientierte Rettung aus verunfallten Fahrzeugen geht. Der Patient kann schonend und ohne Druck auf die Wirbelsäule auszuüben, auf das Spineboard umgelagert werden. Das Board bietet der Wirbelsäule dann zusätzlichen Halt und beugt so bleibende Schäden vor.

Die Schaufeltrage dient dazu, Patienten schonend und ohne Schmerzen auf eine Trage legen zu können. Dazu kann man die Schaufeltrage zerlegen und die Teile seitlich unter den Patienten schieben, ohne diesen z.B. anzuheben oder drehen zu müssen. Dies dient ebenfalls der Vorbeugung von bleibenden Schäden am Rückenmark.

Drucken E-Mail