Sonderübung am Birkhof

Am vergangenen Freitag trafen sich die Löschzüge Deggingen und Reichenbach der freiwilligen Feuerwehr Deggingen zu einem kleinen Übungsmarathon. Trotz Sommerpause nutzten ca. 30 Feuerwehrfrauen und -männer, die wahrscheinlich letzte Gelegenheit, das Abrissgebäude „Birkhof“ zwischen den beiden Teilorten zu beüben.

Insgesamt galt es für jede Löschgruppe drei Übungen zu bewältigen, darunter eine Zugübung unter der Führung des Kommandanten. Hierbei wurde ein Brand im Stall angenommen, bei dem der Bauer vermisst wurde und sich noch Tiere im Stall befanden.
Zwei Ausbilder der Stützpunktfeuerwehr Gruibingen gingen im Anschluss mit der Besatzung des Degginger HLF auf die patientengerechte Rettung aus einem verunfallten PKW ein. Das letzte Übungsszenario der Degginger sah einen sich rasch ausbreitenden Kellerbrand im Wohnhaus vor.
Währenddessen beübte das Reichenbacher LF 10 das richtige vorgehen einer Menschenrettung bei einem PKW Brand in einer Garage.

Alles in allem konnten mit diesem freiwilligen Übungsabend zahlreiche Einsatzlagen beübt werden, was im regulären Dienst nur über mehrere Wochen hinweg hätte geschehen können.
Die Kommandanten Aßfalg und Heilig waren positiv überrascht, dass trotz wohlverdienter Sommerpause doch so viele gekommen waren.

Zum Abschluss kehrten beide Löschzüge in das Degginger Magazin ein, wo in geselliger Runde gegrillt wurde.

Ein besonderer Dank geht an die Organistatoren des Übungsabends und den externen Ausbildungskräften für das kommen.