Leitern

Die Feuerwehr Deggingen verfügt über drei unterschiedliche Leiterarten:

- Steckleiter (auf allen Löschfahrzeugen)
- Schiebleiter (auf HLF und LF10)
- Multifunktionsleiter

Die Steckleiter besteht aus insgesamt vier Leiterteilen, welche auf Grund ihrer Form zusammengesteckt werden können und mit Spannbolzen im Holmen untereinander verriegelt werden. Mit allen vier Teilen wird eine Rettungshöhe von 7,20m erzielt, in der Regel entspricht dies dem 2. Obergeschoss in einem Wohnhaus. Zum Stellen der Leiter werden neben dem Maschinisten, zum Entladen vom Fahrzeugdach, mindestens drei Feuerwehrleute benötigt. Jeweils zwei Teile sind bereits auf dem Fahrzeug zusammengesteckt gelagert, weshalb das Stellen der Leiter zum 1. Obergeschoss meist innerhalb von einer Minute erfolgen kann.

Die Schiebleiter ist die größte tragbare Leiter der Feuerwehr und wird an der Einsatzstelle durch einen Seilzug ausgefahren. Die maximale Rettungshöhe liegt bei 12m, was etwa dem 3. Obergeschoss entspricht. Für die über 70kg schwere Schiebleiter sind immer zwei Trupps notwendig, um sie in Stellung zu bringen. Zudem ist sie rechtlich nur als „Angriffsleiter“ und nicht für die Personenrettung zugelassen.

Die Multifunktionsleiter besteht aus insgesamt fünf Teilen, jeweils vier zusammen klappbar verbundene Leiterteile und einer Aufsteckleiter. Die ersten zwei klappbaren Leiterteile können ausgeklappt und verriegelt bereits eine Höhe von über 4m erreichen. Die klappbaren Leiterteile können wiederum zusammengesteckt werden (dann vierteilig) und mit der Aufsteckleiter ergänzt werden, so (fünfteilig) erreicht die Leiter eine Höhe von 8,70m.
Die Leiter stellt damit eine Alternative zur Steckleiter dar und ist mit weiteren Details ausgestattet wie z.B.: Haken am Leiterkopf, Klappstreben und Klemmbolzen.
So kann die Leiter auch als Hakenleiter, Bockleiter oder Behelfslichtmast verwendet werden. Mit zusätzlicher Ausrüstung sind auch weitere Einsatzmöglichkeiten realisierbar.