Pumpe/TS

Neben den drei, fest in den Löschfahrzeugen verbauten Feuerlöschkreiselpumpen verfügt die Degginger Wehr noch zusätzlich über eine Tragkraftspritze im LF8/6, welche von vier Mann an den Einsatzort getragen werden kann. Alle Feuerlöschkreiselpumpen verfügen über ein Laufrad, welches das Wasser mitreist und so Druck erzeugt. Um auch aus Flüssen und Teichen Wasser entnehmen zu können, verfügen die Pumpen zusätzlich über eine Doppelfreikolben-Entlüftungseinrichtung, welche in der Pumpe einen Unterdruck erzeugt und so das Wasser des Flusses über den Saugschlauch „ansaugt“.

Die Pumpen des LF8/6 und der Tragkraftspritze 8/8 können maximal 800 Liter pro Minute mit 8 Bar befördern.

Die Pumpen des LF10 und HLF20 verfügen jeweils über eine Nennleistung von 2.000 Liter pro Minute bei 10 Bar Druck.

In Summe kann die Feuerwehr Deggingen somit bis zu 5.600 Liter Löschwasser pro Minute fördern oder eine Wasserversorgung über größere Distanzen betreiben.