Funktionswesten

Für die Kennzeichnung von Funktionen an Einsatzstellen haben sich mittlerweile farbige Funktionswesten bzw. -überwürfe bewährt. Die früher gebräuchlichen "veränderlichen Funktionskennzeichnungen" mit Gummibändern am Helm sind heute kaum mehr gebräuchlich.

Farbe   Funktion

Der Einsatzleiter trägt die gelbe Funktionsweste "Einsatzleiter".
Er ist für den koordinierten Ablauf des Einsatzes verantwortlich und entscheidet alles im Bezug auf den Einsatzablauf.
Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um den Kommandanten, dessen Stellvertreter oder einen Führungsdienstgrad handelt. Auch ein einfacher Mannschaftsdienstgrad kann theoretisch Einsatzleiter sein.

Der Abschnittsleiter trägt eine weiße Funktionsweste.
An großen Einsatzstellen kann es mehrere Abschnittsleiter geben. So kann z. B. ein landwirtschaftliches Anwesen in die Abschnitte "Wasserförderung", "Tierrettung" und "Brandbekämpfung" aufgeteilt werden. Hierarchisch steht der Abschnittsleiter über dem Zugführer, er ist direkt dem Einsatzleiter unterstellt.

Der Zugführer trägt eine grüne Funktionsweste.
Er ist damit als Ansprechpartner von unterstellten Gruppenführern und dem Einsatz- oder Abschnittsleitern auf der anderen Seite erkennbar.
Er setzt die Befehle der Einsatzleitung mit den Mitteln und Kräften aus seinem Zug um und ist für den Einsatzerfolg verantwortlich.

Der Gruppen- oder Staffelführer trägt die blaue Funktionsweste.
Der Gruppenführer ist im Einsatzfall für seine Mannschaft verantwortlich. Er bekommt bei Einsätzen seine Befehle und Aufgaben entweder direkt vom Einsatzleiter, oder bei größeren Schadenslagen vom Zugführer/Abschnittsleiter.
Im Idealfall steht vorne und hinten auf der Weste der Funkrufname des jeweiligen Fahrzeugs.

Der Fachberater trägt eine rote Funktionsweste.
Die Funktionen sind vielfältig. Es kann z. B. Fachberater Bau oder Chemie, Presse- betreuung oder Einsatzdokumentation geben. Der Fachberater kann von der ILS alarmiert werden (Bau, Chemie) oder vor Ort bestimmt werden (Presse, Dokumentation)

Der Notfallseelsorger trägt eine lila Funktionsweste.
Dieser kommt immer bei besonders schweren Einsätzen mit hoher psychischer Belastung für Einsatzkräfte und Angehörige zum Einsatz.
Bei Notfallseelsorgen handelt es sich um speziell mit diesem Thema ausgebildete Einsatzkräfte der Feuerwehr oder von anderen Hilfsorganisationen, Pfarrer oder Psychologen

Der Atemschutzüberwacher trägt eine weiße Weste mit schwarzen Karos.
Er ist für den/die eingesetzten Atemschutztrupps verantwortlich, überwacht deren (Rest-) Einsatzzeit, fragt Flaschendrücke ab und gibt im Bedarfsfall das Kommando zum Rückzug. Er ist für die Dokumentation des Atemschutzeinsatzes verantwortlich. Alle Trupps haben sich deshalb bei ihm zu Einsatzbeginn an- und nach Einsatzende abzumelden.