Brandübunsganlage der ENBW

Einmal im Jahr steht uns der mobile Brandcontainer der EnBW in Eislingen an der dortigen Feuerwache zur Verfügung. Das Brandcontainer-Training ist ein wesentlicher Bestandteil der Atemschutzträger-Ausbildung und sollte in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.

Die Feuerwehrleute werden beim Training im Brandcontainer mit echten Flammen, extremer Hitze, hoher Feuchtigkeit, stark eingeschränkter Sicht und dichtem Rauch konfrontiert. Auf diese Weise kann der Ernstfall so realitätsnah wie möglich trainiert werden:
Verschiedenste Brandsituationen werden in der Übungsanlage simuliert. Unter anderem können die Szenarien von  einem gewöhnlichen Zimmer- bzw. Kellerbrand bis hin zu einem Brand einer Gasleitung bzw. eines Stromverteilers beübt werden.

Vom Leitstand kann der Bediener der Anlage auch einen Roll-Over zünden, der als Feuerwalze über die gesamte Zimmerdecke rollt und dabei in wenigen Augenblicken die Temperatur im Inneren auf mehrere hundert Grad ansteigen lässt. Im Inneren der Übungsanlage können Temperaturen bis zu 650°C erreicht werden; der Wasserdampf, der beim Löschen entsteht, ist nicht ungefährlich: Er kann bei Kontakt mit ungeschützter Haut schnell zu Verbrühungen führen. Durch die Übung im Brandcontainer können sich die Feuerwehrleute auf die körperliche und psychische Belastung im Einsatzfall vorbereiten. Ein Weiterer wichtiger Übungsaspekt ist das richtige Vorgehen mit einem Hohlstrahlrohr bei einem Innenangriff.
Etliche Wehren des gesamten Landkreises machten von der Möglichkeit, im Brandcontainer zu trainieren, Gebrauch. 

Für vier Kameraden aus Deggingen ging es am 04.06.2019 zu einer Übung in die Brandübungsanlage. Es wurden jeweils ein Gasleitungsbrand sowie der Brand eines Stromverteilers im Keller simuliert. Bei beiden Szenarien gibt es verschiedenste Gefahren, die die Einsatzkräfte bei einer Brandbekämpfung beachten müssen. Die Durchgänge wurden jeweils von erfahrenen Ausbilder der Atemschutzausbildung des Landkreises begleitet, welche viele hilfreiche Tipps geben konnten, um einen Realeinsatz besser abarbeiten zu können.

mehr Bilder hier

Drucken