Auftaktübung 2023

Vergangenen Montag sind wir vom Löschzug Reichenbach mit vollem Elan aus der verdienten Winterpause gestartet.
Für das neue Jahr haben wir uns das Thema Löschangriff ausgesucht.

Zu Beginn der Übung haben wir uns theoretisch die verschiedenen Vorgehensweisen und wichtigen Aspekte angeschaut und besprochen. Nicht nur unsere neuen Kammeraden lernen dabei im Ernstfall das richtige zu tun auch die erfahrenen Kameraden haben die Gelegenheit neues Wissen zu sammeln und in der anschließenden Diskussionsrunde neue oder alte Vorgehensweisen auf den Prüfstand zu stellen.
Trotz Eisigen Temperaturen wollten wir es uns nicht nehmen lassen das gelernte direkt in die Praxis umzusetzen. Als Übungsobjekt musste unsere Örtliche Turnhalle wo ein Brand mit unklarer Lage angenommen wurde herhalten. Augenmerk lag bei dieser Übungseinheit auf dem Aufbau der Wasserversorgung vom Verteiler bis zum Hydranten. Nebenbei wurden einzelne Kameraden an der Pumpe des Löschfahrzeugs unterwiesen. Da wir meist untertags, an Werktagen nicht in voller Gruppenstärke ausrücken können, da viele Kameraden nicht im Ort arbeiten. Wurde speziell der Löschangriff auf Bereitstellung in Staffelbesatzung geübt. Hierbei fallen auf einzelne Kammeraden weitere Aufgaben.

An dieser Stelle wollen wir alle Interessierten Mitbürger aufrufen uns doch mal zu besuchen und zu schauen ob unser Spannendes und Abwechslungsreiches Hobby nicht auch für euch ist. Das Schöne am Dienst in der Feuerwehr ist nicht nur die Sozialunterstützung der Gemeinde, sondern ebenfalls eine tolle Kameradschaft.

Wenn Feuer währ und es gäbe keine Feuerwehr, was meinst du was dann für Feuer währ.