Hauptversammlung 2022

Am 8. Juli konnte Kommandant Gerhard Aßfalg eine Vielzahl von Gästen und Wehrleuten zur Hauptversammlung im Magazin Deggingen begrüßen.

In seinem Bericht für das Jahr 2021 konnte der Kommandant auf 21 Einsätze und wenige Übungen in Kleingruppen zurückblicken. Die Corona-Pandemie verhinderte einige Veranstaltungen der Feuerwehr und machte eine Übungsgestaltung auch entsprechend schwierig. Zum 31.12.2021 hatte die Degginger Feuerwehr 71 aktive Feuerwehrleute, darunter 7 Frauen.

Die Jugendwartin Natascha Griesbach dankte dem Ausbilder-Team der Jugendfeuerwehr, dass mit wenigen aber gelungenen Übungen die Mitgliederzahlen halten konnte. Zum 31.12.2021 hatte die Jugendfeuerwehr 15 Mitglieder, darunter ein Mädchen. Anschließend an den Bericht konnte Bürgermeister Weber den Jugendlichen die Jugendflamme 1 überreichen, die Jugendfeuerwehr führte vergangenen Herbst die Prüfung mit den Kindern ab 10 Jahren durch.

Im Anschluss an die Berichte führe Ehrenkommandant Peter Greif die Einlassungen per Akklamation durch, alle Funktionsträger wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen kandidierte Gerhard Aßfalg für eine Wiederwahl im Jahr 2023 und ging auf die weiteren, geplanten Wahlen im Jahr 2023 ein.

Zudem konnte der Kommandant Sven Gehrig als neuen Kassier der Nordalb einsetzen und dankte dem Vorgänger für seine Dienste.

Bürgermeister Weber dankte in seinem Grußwort für das Engagement der Wehrleute und lobte die junge Altersstruktur in der Feuerwehr Deggingen. Dies sei offensichtlich ein Zeichen, jahrzehntelanger guter Jugendarbeit.

Ebenso lobte der Stellvertretende Ortsvorsteher Bundt die vorbildlich abgearbeiteten Einsätze der Feuerwehr und richtete Grüße aus dem Ortschaftsrat aus.

Bei den Ehrungen konnten für 15 Jahre Mitgliedschaft Thomas Kober, für 25 Jahre Stefan Knoblauch sowie für 40 Jahr Gerhard Mutschler und Helmut Weber ausgezeichnet werden.

Im Anschluss wurde eine Vielzahl von Urkunden für verschiedene Lehrgänge und Fortbildungen ausgehändigt. Entsprechend konnten Jonas Martin und Tamara Strunk befördert und Marlon Späth aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung aufgenommen werden.

Nach einer kurzen Vorschau in das Jahr 2022 und 2023, lud Gerhard Aßfalg alle Gäste aus der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat zum Vesper von der Jugendfeuerwehr ein.