Löschzug Reichenbach Maibaum stellen

Am vergangen Samstag konnten wir, die Kameraden vom Löschzug Reichenbach, endlich wieder nach zwei Jahren Corona zwangspause festlich mit der ganzen Gemeinde Reichenbach den Maibaum stellen.

An der regen Beteiligung und Begeisterung der Bürger war zu sehen, dass diese Traditionen für den Ort von Bedeutung sind und Freude spenden. Bis in die frühen Morgenstunden wurde in unserem schönen Dorfzentrum unter dem prächtigen Maibaum gefeiert. Trotz nicht optimalem Wetter war die Beteiligung riesig und es entstand eine Sensationelle Stimmung. Unterhalten und verpflegt wurden die Gäste durch die örtlichen Vereine. 

Traditionell ist die Aufgabe der Feuerwehr das beschaffen und stellen des Maibaums. Hier konnten wir mal wieder, unter den Blicken der Bürger, die Schlagfertigkeit unserer Truppe unter Beweis stellen.  Zunächst haben wir den Maibaum unversehrt mit vereinten Kräften zur Ortsmitte getragen. Im Anschluss wurden die Schilder und Kränze welche in Handarbeit von den Landfrauen gebunden wurden montiert. Beim aufrichten des Baumes greifen wir jedoch auf moderne Technik zurück.  War dies geschafft konnte die Musikkapelle das Fest Feierlich eröffnen. 

Nicht vergessen wollen wir an dieser Stelle wer diese Tradition in den vergangen zwei Jahren gepflegt hat. Durch eine starke Dorfgemeinschaft und Dorfjugend waren wir in Reichenbach eine der wenigen Ortschaften im Umkreis welche am ersten Mai durch einen Maibaum geschmückt wurde. In dieser Zeit war es der Feuerwehr untersagt sich in größeren Gruppen zu treffen und somit die Einsatzfähigkeit zu gefährden. Glücklicherweise hat sich eine Gruppe gefunden welche diese Aufgabe zwar leider ohne Festakt aber genauso professionell übernommen hat. Die Stimmen im Ort zu dieser Aktion waren alle durchweg positiv und wurde sehr geschätzt. 

Abschließend wollen wir uns bei allen Beteiligten und selbstverständlich auch bei den Gästen für dieses tolle Fest bedanken. Es war uns mal wieder eine Freude die Traditionen zu pflegen und somit die Ortgemeinschaft zu stärken.