Behälter mit Batterien in der Fils

Deggingen - Alleenweg
Datum 25.12.2019
Einsatzdauer 39 Min.

Die ILS Göppingen alarmierte die Feuerwehr Deggingen zu einer Hilfeleistung an das Degginger Wasserkraftwerk. Passanten entdeckten, dass sich ein Fass, welches mit Warnsymbolen auf Batterien versehen war, am dortigen Wehr in der Fils befand. Die Feuerwehr sollte die Lage erkunden und eventuell entstehende Umweltschäden durch austretende Batteriesäure verhindern.

Die Kräfte des HLF rüsteten sich aus mit Watthosen und dem Gerätesatz Absturzsicherung und gingen an der Bahnhofsbrücke in Bereitstellung, um das Fass bergen zu können sollte es vom Wehr weggespült werden. Die Besatzung des LF 10 barg das Fass mittels des Einreißhackens. Nach der Bergung konnte festgestellt werden, dass das Fass leer war und vermutlich durch Wind in die Fils geweht wurde.