Abschluss Themenblock Technische Hilfeleistung

Heute wollen wir euch einen Einblick in den Übungsdienst des Löschzug Reichenbach gewähren.
Vergangenen Montag konnten wir mit einer gelungenen Übung den Themenblock der Technischen Hilfeleistung abschließen.

'Die Zeiten wo die Feuerwehr ausschließlich zum Löschen von Bränden benötigt wird sind längst gezählt.
Viel mehr beobachten wir, dass die Anzahl der Einsätze mit Technischer Hilfeleistung steigt. Hierzu zählen neben Verkehrsunfällen, Türöffnungen und die Menschenrettung.
Seit einiger Zeit versuchen wir im Löschzug Reichenbach den Übungsdienst möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Um möglichst viel Wissen und Technik in kurzer Zeit zu erlangen.
Zu Beginn eines Themenblocks starten wir mit einer Theorie Einheit wo wichtige Themen und die Ziele der nächsten Übungen definiert werden. Im Anschluss folgt ein abwechslungsreiche Praxis Einheit. Am Ende eines Themenblocks verfolgen wir das Ziele eine Große Übung unter Realbedingungen umzusetzen. Für den Abschluss des Themenblocks der Technischen Hilfeleistung haben wir uns ein altes KFZ ausgesucht. Dieses wurde fachgerächt und Patienten schonend geöffnet. Hierbei sind einige Taktische Grundregeln zu beachten um möglichen Gefahren aus dem Weg zu gehen. Selbstverständlich legen wir auf die gute Kameradschaft sehr viel wert denn ohne ein eingespieltes Team hilft noch so viel Training und Theorie nichts.

Im Fall der Technischen Hilfeleistung haben wir uns folgende Ziele gesetzt.

• Eigensicherung Verkehrsunfall
  • Gerätekunde Verkehrsunfall
  • Taktisches vorgehen Verkehrsunfall (Patient versorgen, Zugang schaffen, Patient retten, …)
  • Gerätekunde Gefahren Fahrzeugtechnik (Airbag, E-PKW, Betriebsstoffe, …)