Zugführer

Dauer: 10 Tage
Vorau
setzungen: Gruppenführer

Mit diesem Lehrgang erhalten Einsatzkräfte die Befähigung zum Führen eines Zuges, einschließlich eines erweiterten Zuges, sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges.

Um Zugführer eines Löschzuges oder Kommandant zu werden, muss ebenfalls dieser Lehrgang absolviert werden.

Die Taktische Einheit einses Zuges setzt sich wie folgt zusammen:
(in Klammer steht die Anzahl der Personen (Zugführer/Gruppenführer/Mannschaft/Komplette Anzahl))

Ein Zug besteht regulär aus 22 (1/3/18/22) Personen, sowie zwischen 3-4 Fahrzeugen und setzt sich wie folgt zusammen:
- Zugführer (1/0/0/1)
- Zugtrupp (0/1/2/3) aus Führungsassistent (Zug- bzw. Gruppenführer), Melder und Fahrer
- 2 Löschfahrzeuge (0/2/16/18)

Für besondere Aufgaben und Einsätze kann der Zug auch um ein Fahreug mit einem eigenständigen Trupp (Drehleiter; Tanklöschfahrzeug; SW 2000; andere Gerätewagen) oder eine weitere Gruppe (Löschfahrzeug) auf eine Srärke von 31 Mann (1/4/26/31) erweitert werden. Nun wird auch von einem erweiterten Zug gesprochen.