Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus

Deggingen - Oberer Oelbachweg
Datum 24.07.2019
Einsatzdauer 6 Std. 17 Min.
Alarmierungsart

Feuerwehr Deggingen
Feuerwehr Bad Ditzenbach
Feuerwehr Geislingen/ Steige
Feuerwehr Bad Überkingen
Feuerwehr Eislingen

Lage:
Die Feuerwehren Deggingen, Bad Ditzenbach und Geislingen wurden gegen 13:45 Uhr nach Deggingen zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Beim eintreffen der ersten Fahrzeuge konnte eine Rauchentwicklung am Dachstuhl des Gebäudes festgestellt werden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes zündete der Dachstuhl durch. Um das Dach eventuell sicher Abdecken zu können, wurde die Absturzdicherungsgruppe der Feuerwehr Bad Überkingen alarmiert.

Maßnahmen:
- Meschenrettung von 2 Personen aus dem Gebäude
- Evakuierung und Kontrolle des restlichen Gebäudes
- Brandbekämpfung mit mehreren Rohren im Innen und Außenangriff
- mit 2 Drehleitern wurde eine Brandbekämpfung durchgeführt und das Dach wurde von außen teilweiße Abgedeckt.
- von Innen wurde Teile der Decke und Wände geöffnet um eine Kontrolle durchführen zu können.
- eine mehrstündige Brandwache wurde durchgeführt.

UPDATE:

Gegen 23:30 Uhr wurde wieder ein stärkere Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhles festgestellt. Bei näherer Kontrolle wurde ein Glutnest in einem Hohlraum festgestellt. Daraufhin wurde ein erneuter Alarm für die beiden Löschzüge der Feuerwehr Deggingen und für die Drehleiter der Feuerwehr Geislingen ausgelöst. Das Dach wurde weiter geöffnet über Trupps im Innenangriff als auch über die DLK. Nach ca. 2h konnten alle Kräfte, abgesehen der Brandwache die Einsatzstelle verlassen.